direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Startseite - Strategische Führung und Globales Management

Lupe

Wir begrüßen Sie herzlich auf den Internetseiten des Fachgebiets „Strategische Führung und Globales Management“ an der TU Berlin. Unser Internetauftritt richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und Unternehmen sowie alle anderen an den Aktivitäten des Fachgebiets Interessierten. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über unser aktuelles Lehrangebot, unsere Forschungsaktivitäten sowie von uns angebotene Serviceleistungen. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit zu kontaktieren.

Aktuelles vom Fachgebiet

[17.10.2017]
Wir suchen studentische Unterstützung an unserem Lehrstuhl!

Die Ausschreibung wurde bis zum 01.11.17 verlängert. Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Ihr seid interessiert an einer vielseitigen Tätigkeit, flexiblen Arbeitszeiten und einem Job, der sich super mit dem Unialltag vereinbaren lässt? Wie wäre es mit einer Stelle als studentische_r Mitarbeiter_in bei uns am Fachgebiet? 

Wir suchen Unterstützung bei der Organisation und beim Coaching des Design-Thinking-Seminars an unserem Lehrstuhl. Falls Ihr Lust auf eine spannende Tätigkeit habt und Erfahrungen in der Forschung, durch Daten- und Literaturrecherche, zu sammeln seid Ihr hier genau richtig. Alle Details findet ihr in der Stellenausschreibung (PDF, 356,8 KB). Bei Interesse schickt eure Bewerbung bitte an .
[11.10.2017]
Access to the meta course of our master degree module "Strategic Management"

You can access our meta course on ISIS via this link.
There you will also find the syllabi for both courses of this module.
[03.10.2017]
Apply for our project seminar "Designing Smart Cities: Creative Strategies for Urban Challenges"!

This semester we offer our Design Thinking seminar together with the Berlin-based project developer UTB. It's about the development of urban co-production formats for housing projects in Berlin. More information about the seminar you find here.

The seminar is open to master and advanced bachelor students. Interested? Please send your application (CV, transcript, no motivation letter needed) until 20 October 2017 to: 


Also apply for our project seminar "Stakeholder analysis in the context of a sustainable smart city strategy"!

This semester we offer a stakeholder analysis seminar together with Dr. Caroline V. Rudzinski from Volkswagen. More information about the seminar you find here.

The seminar is open to master and advanced bachelor students. Interested? Please send your application (CV, transcript, no motivation letter needed) until 18th October 2017 to: 
[09.09.2017]
Information about our master degree modules in winter term 2017/2018

Our master module "Strategic Management" consists of two courses. "Strategic Management and Organizational Change" takes place in room H 0106 each Monday und Thursday from 12 pm to 2 pm. The first date is October 16th.

The second course, "Competitive Strategies in Commodity Oligopolies" is taught by Prof. Dr. Pidun. This course will consist of multiple one-day-workshops.

Further information can be provided by Ms. Cornelia Schlott ().
[09.09.2017]
Lehre im Wintersemester 2017/2018

Die Veranstaltung Nachhaltiges Management — Einführung beginnt am 20.10.2017. Sie findet im Regelfall im Raum H 0107 statt und dauert von 10:00 Uhr c.t. bis 14:00 Uhr. Weitere Informationen sind dem Syllabus zu entnehmen, der zeitnah zum Beginn der Veranstaltung auf ISIS bereitgestellt wird.

Die Projektwerkstatt "Nachhaltigkeit leben" wird im Rahmen von drei Blockveranstaltungen angeboten. Weitere Informationen können auf der Homepage der Projektwerkstatt (www.strategie.tu-berlin.de/menue/studium_und_lehre/projektwerkstatt/) eingesehen werden. Ansprechpartnerin ist Sarah Hausmann.

Die Veranstaltung "Betriebswirtschaftslehre & Management — Einführung für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler/innen" besteht aus einer Vorlesung und mehreren Übungen. Die Vorlesung findet donnerstags von 10:00 Uhr c.t. bis 12:00 Uhr im Raum EB 301 statt. Erster Termin ist der 19.10.2016. Die Übungstermine, aus denen einer zu wählen ist, werden noch bekannt gegeben.

Das Projektseminar "Designing Smart Cities" hat seinen Kick-Off am 24.10.2017. Eine Bewerbung ist bis zum 20.10.2017 erforderlich. Kontakt: 

Das Projektseminar "Stakeholderanalyse" hat seinen Kick-Off am 23.10.2017. Eine Bewerbung ist bis zum 18.10.2017 erforderlich. Kontakt: 
[24.05.2017]
Stellenausschreibung Wiss. Mitarbeiter/in - Vollzeit/Teilzeit

Die Fakultät VII - Institut für Technik und Management / FG Entrepreneurship und Innovationsmanagement und FG Strategische Führung und Globales Management - ist auf der Suche nach einem/r wiss. Mitarbeiter/in. Die Stelle ist ab dem 01.07.2017 besetzbar / für max. 5 Jahre / Bewerbungsfristende ist der 02.06.2017

Aufgabenbeschreibung: Mitarbeit im Projekt Distribute - Grüne Kiez-Lieferkette für die Stadt von morgen; Projektmanagement inklusive Planung und Monitoring von Projektaktivitäten, Ressourcenplanung und Sicherstellung der frist- und qualitätsgerechten Fertigstellung; Konzeption, Betreuung und Unterstützung von Urban Design Thinking Workshops (Urban Labs) zur strukturierten Erfassung von Nutzerbedarfen und räumlichen Spezifika im Bereich der nachhaltigen Logistik im Quartier; gemeinsame Erarbeitung von Geschäfts- und Betreibermodellen Nachhaltige Förderung möglicher anschließender Gründungen (Start-Ups & Spin-Offs) nach Projektabschluss; Unterstützung bei der Erstellung von Publikationsmaterialien; Unterstützung der Lehre im Businessplanseminar Venture Campus und anderen Veranstaltungen im Entrepreneurship-Bereich.
 
Es besteht die Möglichkeit zur Promotion in den Bereichen Entrepreneurship oder Strategisches Management. Die Stelle ist je zur Hälfte einem der beiden Fachgebiete zugeordnet (Prof. Dr. Jan Kratzer und Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß). 
 
Weitere Informationen finden Sie hier: Stellenausschreibung Miss. Mitarbeiter/in [DE] (PDF, 851,7 KB)
Job vacancy research assistant [EN] (PDF, 851,2 KB)
[15.05.2017]
Wir suchen studentische Unterstützung für das CKI-Projekt! 

Ihr seid interessiert an einer vielseitigen Tätigkeit, flexiblen Arbeitszeiten und einem Job, der sich super mit dem Unialltag vereinbaren lässt? Wie wäre es mit einer Stelle als studentische_r Mitarbeiter_in bei uns am Fachgebiet? 

Wir suchen Unterstützung bei der Durchführung und Organisation von Projekten im Rahmen des CKI. Alle Details findet ihr in der Stellenausschreibung hier (PDF, 464,9 KB). Bei Interesse schickt eure Bewerbung bis zum 26.05.2017 (Ausschreibung verlängert) an .

[30.03.2017]
Informationen zum Angebot im Sommersemester 2017

Das Bachelormodul Grundlagen des strategischen und internationalen Managements besteht aus dem ersten Teil Instrumente des strategischen Managements und dessen praktische Anwendungen und dem zweiten Teil Strategien und Führung multinationaler Unternehmen. Die erste Veranstaltung findet am 18.4. um 12 Uhr im Raum A053 statt. Die Syllabi zur Veranstaltung finden Sie hier. Bitte melden Sie sich bis zum 21.4. für eine Fallstudie unter folgendem Link an: isis.tu-berlin.de/mod/questionnaire/view.php
Ansprechpartnerin ist Nadja Berseck.

Die englischsprachige Veranstaltung "Strategies for Sustainability" findet immer mittwochs von 8.30 - 11.45 Uhr im Raum BIB 014 statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen.
Our course "Strategies for Sustainability" will take place in room BIB 014 each Wednesday from 8.30 - 11.45 a.m. Further information, including a link to the corresponding syllabus, will be made available here soon.

Das Mastermodul Internationales Management (Multinational Corporations and Corporate Control) besteht aus dem ersten Teil Corporate Control (CC) (Prof. Pidun) und dem zweiten Teil Theories of the Multinational Corporation (TMC) (Prof. zu Knyphausen-Aufseß). Die Einführungsveranstaltung zu diesem Modul findet am Montag, den 24.04.2017 von 16:00 - 18:00 Uhr in Raum H 1012 statt und ist wichtig für alle, da sie die Zuteilung der Case Study Assignments regelt. Die Syllabi zu den Veranstaltungen finden Sie hier. Ansprechpartnerin ist Cornelia Schlott.
Our master degree module "Multinational Corporations and Corporate Control" consists of two courses ("Corporate Control" and "Theories of the Multinational Corporation"). The first course is taught by Prof. Pidun, the latter by Prof. zu Knyphausen-Aufseß. An introductory session is planned for April 24th, but this date has to be fixed yet. The syllabi for both courses can be found here.

Das Forschungs-Praxis-Seminar entfällt im Sommersemester 2017. Das Fachgebiet Marketing bietet jedoch auch in diesem Semester ein Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten an.

Die Veranstaltung "Betriebswirtschaftslehre & Management — Einführung für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler/innen" besteht aus einer Vorlesung und mehreren Übungen. Die Vorlesung findet dienstags von 14-16 Uhr im Raum HE 101 statt. Weitere Informationen hier: www.fues7.tu-berlin.de

Die Projektwerkstatt "Nachhaltigkeit leben" findet dienstags von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Raum H 3007 statt. Ansprechpartnerinnen sind Katharina Osbelt und Sarah Hausmann.

Unser Übersichtsplakat zu den Lehrveranstaltungen gibt es nun hier auch online zum download (PDF, 89,1 KB).
[07.01.2017
Siemens-Tag an der TU Berlin
Freitag, 20. Januar 2017, 10-16h00 Blaues Foyer
(vor den Wetterleuchten)

Die Digitalisierung, die als Querschnittsthema längst jegliche Arbeits-, Ausbildungs- und Lebensbereiche erfasst, dient dem Informationstag als Themenschwerpunkt, nicht zuletzt weil sich Siemens und TU Berlin hierbei hervorragend ergänzen.
 
Die spezielle Idee des Siemens-Tags ist zudem, ganztägig am Siemens-Marketplace Einstiegsoptionen, Förderprogramme und Siemens-Divisionen und -Vertreter vorzustellen. Zielgruppe sind hierbei Studierende aller Fachrichtungen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden. Zusätzlich können Sie Ihren Lebenslauf von uns einschätzen lassen.
 
Weitere Informationen sowie die Anmeldung zu unserem CV-Check finden Sie unter www.siemens.de/jobs/siemens-tag sowie unter www.cki.tu-berlin.de/siemens_tag_2017/
 
Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Cornelia Schlott zur Verfügung:
[27.10.2016]
Wir suchen studentische Unterstützung für die Lehrstuhlarbeit! 

Ihr seid interessiert an einer vielseitigen Tätigkeit, flexiblen Arbeitszeiten und einem Job, der sich super mit dem Unialltag vereinbaren lässt? Wie wäre es mit einer Stelle als studentische_r Mitarbeiter_in bei uns am Fachgebiet? 

Wir suchen Unterstützung bei der Lehrvorbereitung und bei unserer Forschung durch Daten- und Literaturrecherche. Alle Details findet ihr in der Stellenausschreibung hier (PDF, 310,9 KB). Bei Interesse schickt eure Bewerbung bitte an .
[14.10.2016]
Syllabus und erste Vorlesung des Moduls Strategic Management online

Auf unserer ISIS-Modulseite findet ihr ab sofort den Syllabus sowie die Unterlagen für die erste Vorlesung des Moduls "Strategic Management" zum Download: isis.tu-berlin.de/course/view.php.

Hier könnt ihr die Syllabi für das Modul Strategic Management direkt downloaden: Syllabus SMOC 16/17 (PDF, 177,2 KB) und Syllabus CSCO 16/17 (PDF, 121,3 KB).

Syllabus and first slide set for our master module "Strategic Management" online

You find the syllabus and the first slide set for our master module "Strategic Management" on our ISIS module webpage ready for download: isis.tu-berlin.de/course/view.php.

Here you can download the Syllabi for the Strategic Management module directly: Syllabus SMOC 16/17 (PDF, 177,2 KB) and Syllabus CSCO 16/17 (PDF, 121,3 KB).


[10.10.2016]
NaMa-Syllabus online

Sie können hier nun den Syllabus zum Kurs "Nachhaltiges Management: Einführung" (PDF, 256,5 KB) herunterladen.
[06.10.2016]
Lehrplakat online

Unser Übersichtsplakat zu den Lehrveranstaltungen gibt es nun hier auch online zum Download (PDF, 94,2 KB).

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Fachgebiet Strategische Führung und Globales Management
Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß
Sekr. H 92
Raum H 9167
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: +49-(0)30-314-28745
Fax: +49-(0)30-314-28752

Mo bis Do: 10.30-12.30