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Strategische Führung und Globales ManagementStrategische Führung und Globales Management

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Strategische Führung und Globales Management


Tutor*in gesucht!

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Du willst auch einmal in die Rolle der Lehrenden schlüpfen? Und in BWL bist Du sowieso fit? Dann komm an unseren Lehrstuhl!



Wir suchen für unser Fach "Betriebswirtschaftslehre und Management - Einführung für Nichtwirtschaftswissenschaftler*innen" engagierte Studentinnen und Studenten, die gerne ihr Wissen erweitern und weitergeben möchten. Und da wir stetig unsere Lehre und Fächer weiterentwickeln, kannst Du Deine eigenen Ideen einarbeiten und umsetzen.

 



Bewerbungsfrist: 24. April 2020



Fähigkeiten:

  • Sehr gute grundlegende BWL-Kenntnisse (Marketing, Controlling, Finanzierung, Organisation, etc.)
  • Sehr gute Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint und Outlook)
  • Didaktisches Geschick; Kenntnisse zu Geschäftsplänen und Geschäftsmodellen wünschenswert

Schriftliche Bewerbung mit:

  • Motivationsschreiben und Lebenslauf
  • Immatrikulationsbescheinigung und aktueller Notenübersicht

Kontakt:


Dipl.-Ing. Niko Ippendorf, ippendorf [at] strategie.tu-berlin.de

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

 



Interesse geweckt? Dann klicke auf das Banner und bewirb Dich!

Informationen zur Lehre am Fachgebiet aufgrund des Coronavirus

--- Aktualisiert: 17.03.2020, 18:30 Uhr ---

Liebe Studentinnen und Studenten,

sicherlich verfolgen Sie derzeit die Nachrichten hinsichtlich der Coronavirusausbreitung in Deutschland und haben ebenso die Rundmails von unserem Präsidenten der TU sowie die Sofortmaßnahmen des eigens dafür eingesetzten Krisenstabes zur Kenntnis genommen.

In enger Kommunikation mit dem Krisenstab der TU sind wir daran interessiert, Ihnen in der derzeitigen Lage eine möglichst uneingeschränkte, aber dennoch sichere Lehre zukommen zu lassen.

Alle aktuellen Informationen seitens unseres Fachgebiets können Sie hier auf der Website zentral einsehen. Bitte informieren Sie sich daher regelmäßig über mögliche Änderungen!

Leider müssen wir im Moment  alle Kompromisse eingehen, um der Ausbreitung des Virus zu begegnen. Daher ist auch Ihre Mitarbeit wichtig. Lesen Sie sich daher bitte die folgenden Ankündigungen sorgfältig durch!

Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam und mit gegenseitiger Rücksicht die aktuelle Ausnahmesituation gut meistern und gesund überstehen werden.

Ihnen wünschen wir Gesundheit und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die noch ausstehenden Prüfungen!

Sekretariat nicht besetzt

Unser Sekretariat ist bis auf weiteres nicht besetzt. Zum Schutz unserer Mitarbeitenden bitten wir Sie, unser Sekretariat oder die Büros nicht selbständig und ohne Termin aufzusuchen.

Weiterhin bitten wir von generellen Nachfragen per E-Mail abzusehen. Wir werden Sie über alle relevanten Änderungen zeitnah informieren. Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Informationen durch.

In Notfällen können Sie uns über folgende E-Mail-Adressen erreichen:

Betreffend Prüfungen, Prüfungsmodalitäten und Bescheinigungen:

Betreffend Organisation und Durchführung der Lehre oder Prüfungen:

Wir gehen aber davon aus, dass die nachfolgenden Informationen Ihre Fragen ausreichend beantworten werden! :-)

Persönliche Anfragen können Sie natürlich wie sonst auch an den Fachgebietsleiter oder an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen.

 

 

Sommersemester 2020 – angebotene Module

Im Sommersemester 2020 werden die folgenden Module angeboten:

  • „Strategic Management“ (Master)

Wir arbeiten gerade daran, in welchem Format das Modul letztendlich durchgeführt wird und wie die Anmeldungsmodalitäten aussehen werden.

Entsprechende Informationen können Sie wie gewohnt dem Kurssyllabus entnehmen, der ab Mitte April auf unserer Website veröffentlicht wird.

ACHTUNG ÄNDERUNG!!! Das Modul "Cradle to Cradle" wird aufgrund der Corona-Pandemie doch nicht wie gewohnt stattfinden und im Wintersemester 2020/21 angeboten werden. 

 

 

Anmeldung und Fristverlängerung für Abschlussarbeiten

Wenn Sie Abschlussarbeiten anmelden möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Ihr Prüfungsteam (vgl. Direktzugänge: 212770 und 212655). Bitte senden Sie diesbezüglich keine E-Mail an das Fachgebiet.

Alle Hinweise zu möglichen Fristverlängerungen bereits angemeldeter Abschlussarbeiten entnehmen Sie bitte selbigem Direktzugang.

 

 

Wintersemester 2019/20 – Module BME und MNC

UPDATE: Zweiter schriftlicher Test BME und MNC findet nicht statt und wird verschoben

Auf Grundlage einer Entscheidung der Fakultät VII sowie der heute verkündeten Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus des Berliner Senats müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der zweite schriftliche Test nicht wie geplant stattfinden und verschoben wird.

Ihre Prüfungsanmeldungen werden vom Prüfungsamt storniert, ohne dass Sie uns oder das Prüfungsamt kontaktieren müssen. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen des Krisenstabs und des Prüfungsamtes unter den Direktzugängen 212770 und 212655.

Ein Nachholtermin wird Ihnen angeboten, nachdem der reguläre Universitätsbetrieb wieder aufgenommen wurde. Wir müssen hierzu entsprechende Informationen seitens der Universitätsleitung abwarten und können erst danach den Prüfungstermin planen und veranlassen. Wir werden Sie informieren, sobald wir Näheres wissen. Von weiteren Nachfragen bitten wir bis dahin abzusehen.

Bitte halten Sie sich auch Ihrerseits über die Webseiten der TU Berlin und die aktuellen Newsletter auf dem Laufenden. Bitte informieren Sie sich auch hier auf unserer Website regelmäßig über Updates.

UPDATE: Die Einsicht am Donnerstag, den 19.03.2020 findet nicht statt und wird verschoben

Allen Studentinnen und Studenten, die sich zur Einsicht angemeldet haben, werden wir einen neuen Einsichtstermin anbieten, sobald der ordentliche Universitätsbetrieb wieder aufgenommen wurde.

Sie werden von uns über die neuen Termine rechtzeitig informiert. Die neuen Einsichtstermine werden so gelegt sein, dass sie mit ausreichender Zeit vor den Nachschreibeterminen der schriftlichen Tests stattfinden werden und Ihnen keine Nachteile entstehen. Individuelle Einsichtstermine können wir derzeit leider nicht anbieten und bitten, von entsprechenden Nachfragen abzusehen.

Modulnotenübermittlung an das Prüfungsamt

Ihre Noten wurden dem Prüfungsamt auch ohne vorherige Einsicht weitergeleitet. Wir folgen hierbei den vom Prüfungsamt veröffentlichten Empfehlungen (Direktzugang: 212770 und 212655), damit Sie Ihr Studium wie gewohnt fortsetzen bzw. abschließen oder Ihren Studienfortschritt vorweisen können.

Aufgrund von Personalausfall, Home-Office-Tätigkeiten und vermehrten Anfragen kann es bei der Übermittlung zu Verzögerungen bis zur letztendlichen Eintragung in QISPOS oder in Ihrer Matrikel kommen.

Wir bitten Sie, sowohl bei uns als auch beim Prüfungsamt von Nachfragen dahingehend abzusehen. Der Prozess kann leider nicht weiter beschleunigt werden.

Sobald der ordentliche Universitätsbetrieb wieder aufgenommen wurde, erhalten Sie die Möglichkeit zur Einsicht in Ihren Test (siehe oben). Mögliche Notenänderungen werden dann entsprechend mitgeteilt. Ihnen entsteht durch die vorzeitige Notenübertragung also kein Nachteil (vgl. Direktzugänge: 212770 und 212655).

Bescheinigungen unseres Lehrstuhls

Bitte haben Sie aufgrund der momentanen Situation Verständnis dafür, dass unser Fachgebiet Ihnen derzeit keine schriftlichen Bescheinigungen mit Stempel und Unterschrift ausstellen kann. Unser Sekretariat wird in den nächsten Wochen nicht besetzt sein. Zum Schutz unserer Mitarbeitenden bitten wir Sie, unser Sekretariat nicht selbständig aufzusuchen und auch von Nachfragen per E-Mail abzusehen.

Sobald der ordentliche Betrieb wieder aufgenommen wurde, werden Sie darüber informiert und Sie können Ihre Bescheinigung bei uns abholen bzw. beantragen.

ERASMUS-Bescheinigungen an das „International Office“

Bis dato beantragte Bescheinigungen für das „International Office“ sind von uns erstellt und per PDF an die jeweiligen Studentinnen und Studenten versandt worden.

Weitere gedruckte Bescheinigungen an das „International Office“ können zurzeit nicht ausgestellt werden. Wir sind mit dem Büro in Kontakt und bemühen uns um eine digitale Lösung.

Bitte sehen Sie von Nachfragen oder Bitten um Bescheinigungen ab, bis Sie weitere Informationen von uns erhalten.

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