TU Berlin

Strategische Führung und Globales ManagementAusgewählte andere Beiträge

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Ausgewählte andere Beiträge

  • Higher education in management – The case of Germany, in: Stephanie Demeron and Thomas Durand (eds.), The Future of Management Education – Challenges facing Business Schools around the world, Volume 1, pp- 75-116, Palgrave (with Wolfgang Burr)
  • Unternehmen brauchen neue Strategien, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (236) (10/10/2016), p. 16 (with Michael Nippa and Ulrich Pidun)
  • The role of sovereign ratings in M&A markets: Empirical evidence from Latin America and South East Asia, in: Financial Markets, Institutions, and Instruments 25 (2016), pp. 5-48 (with Janna Nguyen)
  • Unternehmen brauchen Universitäts-BWL, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (06/10/2014), p. 18 (with Barbara Weißenberger)
  • The impact of sovereign credit ratings on corporations: A literature review and research recommendations, in: Financial Markets, Institutions & Instruments 23 (2014), pp. 125-178 (with Janna Mai Nguyen)
  • Welcher BWLer ist ein guter Forscher?, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (11/26/2012), p. 12 (with Caren Sureth)
  • Rating agencies as gatekeepers to the capital market – practical implications of 40 years of research –, in: Journal of Financial Markets, Institutions and Instruments 21 (2012), pp. 157-202 (with Thomas Lagner)
  • The size and internal structure of private equity firms, in: Cumming, D. (Hrsg.), The Oxford Handbook of Private Equity. Oxford University Press (2012), S. 57-86 (with Marc Koehnemann)
  • Invisible authorities: the origin and power of credit ratings, in: Kredit & Rating Praxis 5/2011 (pp. 26-30), 6/2011 (pp. 28-33), 1/2012 (pp. 26-31) und 2/2012 (pp. 20-)  (with Thomas Lagner)
  • Welchen Nutzen bieten Businessplan-Wettbewerbe für Gründungsvorhaben?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium 40 (10) (2011) (with Lea Stadtler)
  • Management, in: Griese, C./Marburger, H. (Eds.), Bildungsmanagement. Ein Lehrbuch, München, Oldenbourg 2011, pp. 55-74
  • Transformation von Geschäftsmodellen – Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement, in: Bieger, T./zu Knyphausen-Aufseß, D./Krys, C. (Eds.), Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis, Heidelberg et al. 2011, pp. 111-128 (with Michael Zollenkop)
  • Von der Kommunikation zur Kundenintegration: Neue Ansätze der Gestaltung der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden am Beispiel der Produktentwicklung, in: Bieger, T./zu Knyphausen-Aufseß, D./Krys, C. (Eds.), Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis, Heidelberg et al. 2011, pp. 143-162
  • Das Erlösmodell als Teilkomponente des Geschäftsmodells, in: Bieger, T./zu Knyphausen-Aufseß, D./Krys, C. (Eds.), Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis, Heidelberg et al. 2011, pp. 163-184 (with Eiko van Hettinga, Hendrik Harren and Tim Franke)
  • Auf der Suche nach Einflussfaktoren auf die Wahl des Geschäftsmodelles – Das Beispiel der Biotech-Industrie, in: Bieger, T./zu Knyphausen-Aufseß, D./Krys, C. (Eds.), Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis, Heidelberg et al. 2011, pp. 229-248 (with Martin Heitmann, Robert Mansel and Andreas Zaby)
  • Eigenkapitalbeteiligung in der GmbH, in: Corporate Finance biz 6 (2010), pp. 364-374  (with Katharina Nawrot and Rolf Leuner)
  • Modelle der materiellen Mitarbeiterbeteiligung bei der GmgH, in: Leuner, R., Mitarbeiterbeteiligung, Wiesbaden 2009, pp. 80-104 (with Katharina Wiescholek, Eva Didion and Katrin Wenig)
  • Gesunde Betriebe, aber wie? Gesundheitsmanagement als Teil der Unternehmensstrategie in Industrieunternehmen, in: Industrie Management 4 (2009), pp. 53-56 (with Stefanie Hülle)
  • Mergers & Acquisitions in the biotechnology industry, in: Patzelt, H. & Brenner, T. (Eds.), Handbook of Bioentrepreneurship, Springer, New York 2008, pp. 129-144 (with Lars Schweizer)
  • Neue Branchen-Standards zur Bewertung von Venture-Capital-Beteiligungen, in: Der Finanzbetrieb 10 (2008), pp. 106-114 (with Atif Askar)
  • Einfluss der Wahl unterschiedlicher Kennzahlen auf die Erfolgsmessung bei Venture Capital-Fonds, in: Der Finanzbetrieb 09 (2008), pp. 631-638 (with Atif Askar)
  • Understanding and breaking the rules of business: Towards a systematic four-step process, in: Business Horizons 49 (2006), pp. 369-377 (with Nils Bickhoff and Thomas Bieger)
  • M&A and diversification strategies of VC-backed firms in the biotechnology industry, in: J. Butler (Ed.), Venture Capital and Entrepreneurship, Information Age Publishing: Greenwich, CT (with Sonja Kind and Andreas Zaby)
  • Geschäftsmodelle, in: Handelsblatt Wirtschaftslexikon (4), Stuttgart 2006, pp. 2093-2100 (with Michael Zollenkop)
  • Unerfüllte Erwartungen, in: Personal 57 (11) (2005), pp. 40-44 (with Andreas Meck and Lars Schweizer)
  • Auf dem Prüfstand, in: Personal 07-08 (2004), pp. 40-43 (with Andreas Meck)
  • Akquisition und Integration von Lexigen Pharmaceuticals Corp. durch Merck KGaA, in: Zentes, J./Swoboda, B. (Eds.), Fallstudien zum Internationalen Management. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven, 2nd edition, Wiesbaden 2004, pp. 659-672 (with Lars Schweizer)
  • Akquisitionsprämien und Lebensdauer von Synergien entscheiden über Erfolg eines Mergers, in: M&A Review 11 (2004), pp. 467-475 (with Jens Koeppen)
  • Strategisches Management, in: Schreyögg, G., Werder, A. von (Eds.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4th edition, Stuttgart 2004, pp. 1383-1392
  • Auf eigene Stärken konzentrieren, in: Personal 57 (1) (2004), pp. 10-14 (with Lars Schweizer)
  • Value Added of Corporate Venture Capital: How Do CVC Units Benefit from the Organizational Core?, in: Frontiers of Entrepreneurship Research (2003) (with Ingo Rauser)
  • Internationale Standardisierungstendenzen bei der Renditeberechnung von Venture Capital-Fonds, in: Der Finanzbetrieb 5 (2003), pp. 548-555 (with Daniel Kittlauss and Carsten Seeliger)
  • Strategien, in: Küpper, H.-U. /Wagenhofer, A. (Eds.), Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, Stuttgart 2002, pp. 1868 – 1879
  • Revisiting Strategy: Ein Ansatz zur Systematisierung von Geschäftsmodellen, in: Bieger, T./ Bickhoff, N./ Caspers, R./ zu Knyphausen-Aufseß, D. zu/ Reding, K. (Eds.), , in: Zukünftige Geschäftsmodelle. Konzept und Anwendung in der Netzökonomie, Berlin et al. 2001, pp. 63 - 89 (with Yves Meinhardt)
  • Theoretische Perspektiven des Strategischen Managements, in: Welge, M./ Al-Laham, A./ Kajüter, P. (Eds.), Praxis des Strategischen Managements, Wiesbaden 1999, pp. 39 - 65
  • Unternehmen in der Postmoderne. Auf dem Weg zu einer postmodernen Organisationstheorie ohne französische Philosophie, in: Schreyögg, G. (Ed.), Organisation und Postmoderne, Wiesbaden 1999, pp. 127 - 155
  • Auf dem Weg zu einem ressourcenorientierten Paradigma? Resource-Dependence-Theorie der Organisation und Resource-based View des Strategischen Managements im Vergleich, in: Ortmann, G./Sydow, J./Türk, K. (Eds.), Theorien der Organisation - Die Rückkehr der Gesellschaft, Opladen 1997, pp. 452 - 480
  • Internationales Management, in: Walter, R. (Ed.), Wirtschaftswissenschaften: eine Einführung, Paderborn 1997, pp. 411 - 468
  • Möglichkeiten und Grenzen einer wissenschaftlichen Unternehmensführung. Auf dem Weg einer organisationstheoretischen Betrachtung der Theorie/Praxis-Problematik, in: Kahle, E. (Ed.), Betriebswirtschaftslehre und Managementlehre: Selbstverständnis - Herausforderungen - Konsequenzen: Tagung der Kommission Wissenschaftstheorie, Wiesbaden 1997, pp. 99 - 142
  • Sammelrezension: Strategisches Management auf dem Weg ins 21. Jahrhundert, in: Die Betriebswirtschaft 57 (1997) 1, pp. 73 - 90
  • Empirische Forschung zur Strategischen Unternehmensführung, in: Hauschildt, J./Grün, O. (Eds.), Ergebnisse betriebswirtschaftlicher Forschung. Zu einer Realtheorie der Unternehmung, Stuttgart 1993, pp. 83 - 114 (with Werner Kirsch)
  • Paradoxien und Visionen. Visionen einer paradoxen Theorie der Entstehung des Neuen, in: Rusch, G./Schmidt, S. (Eds.), Konstruktivismus: Geschichte und Anwendung. DELFIN 1992, pp. 140 - 159
  • Spielregeln der Selbstorganisation, in: GDI Impuls 3/1991, S. 55-62

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe